News

Verschiedene Ausführungen der 3D-gedruckten Metall-Keramik Lötstelle

Mit 3D-Druck zum Metall-Keramik-Verbund

3D-Druck erleichtert das Fügen von Metall und Keramik

Metall-Keramik-Verbindungen vereinen die Vorteile beider Werkstoffe und erschließen neue Anwendungsfelder. Die Kombination von Metall- und Keramik-3D-Druck bietet umfassende Gestaltungsfreiheiten in der Konzeption der Verbindungsfläche. Durch diese Flexibilität kann viel Zeit und Geld bei konstruktiven Anpassungen gespart werden.

Weiterlesen »
Im Keramik 3D-Druckverfahren hergestellter keramischer Werkzeugeinsatz von Hilgenberg-Ceramics

3D-gedrucktes Extrusionswerkzeug für die Ziegelherstellung

Mundstückeinsätze aus dem Keramik 3D-Drucker

Mit unseren 3D-gedruckten Werkzeugeinsätzen aus Keramik konnte das Mundstück zur Extrusion von Ziegeln so individuell angepasst werden, dass bisher unmögliche, funktionale Ziegelformen erstmals herstellbar sind. Auch die Standzeit des 3D-gedruckten Werkzeuges aus
Al2O3-Keramik ist konventionellem Stahl deutlich überlegen.

Weiterlesen »
KOOPERATION ZWISCHEN LIGHTWAY-3D UND HILGENBERG-CERAMICS - Thomas Hilger - Alex Hilgenberg

Metall trifft technische Keramik im 3D-Druck

Kooperation zwischen Lightway und Hilgenberg Ceramics

Als vergleichsweise neue und innovative Technologie bietet der 3D-Druck andere Herausforderungen als herkömmliche Fertigungsverfahren, die es zu suchen, anzunehmen und zu meistern gilt. Dieses Selbstverständnis und eine Vision für die Potentiale des 3D-Druckes teilen die Geschäftsführer Thomas Hilger von LIGHTWAY und Alex Hilgenberg von Hilgenberg Ceramics. Beide Unternehmen wollen in Zukunft ihr technisches Know-How verknüpfen, gemeinsam neue Marktsegmente erschließen und die Vorteile von Metall und Keramik durch Kombination beider Werkstoffe in innovative Lösungen überführen.

Weiterlesen »